Häufig gestellte Fragen

Ab wann ist der Check-in möglich?

Unsere Check-in Zeiten sind regulär zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr. Ab 15.00 Uhr sind die Zimmer gereinigt, kontrolliert und bezugsfertig. Sollten Sie gegebenenfalls später anreisen möchten wir Sie freundlich bitten uns vorab zu informieren. Bei ungeplanter Verspätung durch beispielsweise Verkehrsbehinderungen erreichen Sie uns unter: +49 (0) 3946 / 811 60 43

Bis wann ist der Check-out?

Die Zimmer sind regulär bis 10.00 Uhr zu verlassen, um die Zimmer für folgende Anreisen zu reinigen. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit besteht auch die Möglichkeit den Late Check-out zu buchen. Die Kosten für den Late Check-out erfragen Sie bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03946 / 811 60 43.

Besteht die Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung?

Sollten Sie vor 15.00 Uhr anreisen besteht die Möglichkeit Ihr Gepäck schon vor dem Zimmerbezug bei uns aufzubewahren. Die Gepäckaufbewahrung ist auch am Abreisetag möglich. Bei Gästen, welche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Fernbus, Bahn) abreisen ist die Gepäckaufbewahrung kostenfrei. Auf Grund der geringen Kapazität für Gepäckaufbewahrung bitten wir Sie um Verständnis, dass wir für die Aufbewahrung des Gepäcks bei unseren Gästen mit eigenem PWK vor Ort eine Gebühr von 2,00 Euro pro Gepäckstück erheben.

Anreise mit dem PKW – welche Daten gebe ich im Navigationssystem ein?

GPS Koordinaten: 51° 47' 16.523" N - 11° 8' 49.524" E
Breitengrad 51.7879227 Längengrad 11.1470904 00000025
GMS (Grad, Minuten, Sekunden) N 51° 47' 16.522'' O 11° 8' 49.525''
Adresse: Pölkenstraße 50, 06484 Quedlinburg

Wo kann ich mein Auto parken?

In unserer Anlage können wir aus stadtbaulichen Gründen leider keinen eigenen Parkplatz zur Verfügung stellen. Quedlinburg verfügt über viele Parkmöglichkeiten entlang des Stadtrings. Alle öffentlichen Parkplätze sind entsprechend ausgeschildert und befinden sich meist nur wenige Gehminuten vom Innenstadt-Kern entfernt. Bitte beachten Sie, dass in der Innenstadt selbst ein Zonenhalteverbot gilt.

Sind kostenfreie Parkmöglichkeiten vorhanden und welche Parkgebühren werden ggf. erhoben?

Kostenfreie Parkplätze in Quedlinburg:

Brühlstraße - wenige, aber meist verfügbare Parkplätze direkt am Stadtpark. Bis zum Marktplatz und Schloßberg sind es max. 10 min Fußweg
Ecke Kleeersstrasse/Oeringerstrasse - Einfahrt durch die Gartenstrasse Ahornstrasse ca 20 rund um die Uhr kostenlose Parkplätze
Wallstraße - An der gesamten Wallstraße Einbahnstraße kann seitlich geparkt werden Nicht immer sind freie Parkplätze vorhanden da auch von Anwohnern genutzt Dafür jedoch sehr nah der Altstadt dem Marktplatz und dem Schloßberg gelegen. Achtung: Teilweise beschränkt auf 2 Stunden

weitere Parkplätze finden sie hier

Zone I und IV:

für bis zu ½ Stunde Parkzeit 0,50 Euro
für bis zu 1 Stunde Parkzeit 1,00 Euro
für bis zu 2 Stunden Parkzeit 2,00 Euro
für bis zu 3 Stunden Parkzeit 3,00 Euro
für die Tagesbenutzung (24 Std.) 5,00 Euro.

Zone II:

für bis zu 1 Stunde Parkzeit 0,50 Euro
für bis zu 2 Stunden Parkzeit 1,00 Euro
für die Tagesbenutzung (24 Std.) 2,00 Euro.

Zone III:

½ Std. bis zu 1 Stunde Parkzeit 0,50 Euro
für bis zu 2 Stunden Parkzeit 1,00 Euro
über 2 Stunden Parkzeit 2,00 Euro

Folgende auf öffentlichen Straßen und Plätzen als gebührenpflichtig ausgewiesene Parkplätze werden von der Gebührenpflicht erfasst:

Zone I: Parkplatz „Marschlinger Hof“, Parkplatz „Carl-Ritter-Straße“, Ditfurter Weg

Zone II: Parkplatz „An den Fischteichen“

Zone III: Parkplatz Grünstraße, Bad Suderode

Zone IV: Alle übrigen auf öffentlichen Straßen und Plätzen als gebührenpflichtig ausgewiesene Parkplätze.

Die Höchstparkdauer wird in der gebührenpflichtigen Zeit in Zone IV auf zwei Stunden begrenzt.

Verfügen das Hotel und die Appartements über einen Lift?

Die Hotelzimmer und die Appartements befinden sich in einem denkmalgeschützen Fachwerkhaus und verfügen nicht über einen Lift. Die Hotelzimmer befinden sich im Erdgeschoss, im 1. oder 2. Stockwerk. Gerne sind wir Ihnen bei der An- und Abreise bei Ihrem Gepäck behilflich.

Warum muss in Quedlinburg eine Kurtaxe gezahlt werden und wie hoch sind die Kosten?

Die Stadt Quedlinburg ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Zur Herstellung, Anschaffung, Erweiterung, Verbesserung, Erneuerung und Unterhaltung der Touristischen Einrichtungen und Dienstleistungen wird die Kurtaxe im Stadtgebiet erhoben. Abgabepflichtig sind alle Personen, die sich im als Erholungsort anerkannten Gebiet aufhalten und gegen Entgelt übernachten, und denen die Möglichkeit zur Benutzung der Tourismuseinrichtungen geboten wird. Die Kurtaxe wird nach Dauer des Aufenthalts bemessen. Der An- und der Abreisetag gelten als ein Tag. Laut §4 der Kurtaxesatzung (https://www.quedlinburg.de/download/2625/4.21_kurtaxsatzung_stand_01.07.2014.pdf) vom 1. Juli 2014 beträgt die Kurtaxe täglich 2,50 Euro pro Person inkl. Mehrwertsteuer. Von der Kurtaxe sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres befreit. Für Kinder zwischen dem 6. und vor Vollendung des 18. Lebensjahres wird die Kurtaxe um 50% ermäßigt.

Entstehen mir persönliche Vorteile durch die Zahlung der Kurtaxe?

Durch die Abgabe der Kurtaxe sind Sie berechtigt das Harzer Urlaubsticket (HATIX) zu nutzen. Dieses berechtigt Sie zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Harz auf allen Linien der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) und Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS).

Was genau ist das HATIX und welchen Nutzen hat es?

Die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH (QTM GmbH) hat mit diversen von Leistungsträgern Vereinbarungen getroffen, welche dem Kurtaxe zahlenden Gast Ermäßigungen anbieten. Dies sind neben der Nutzung von HATIX u.a. die täglichen Stadtführungen der Quedlinburg-Information sowie diverse Sonderführungen & Tages-Wanderungen, der Besuch der Städtischen Museen (Schloss, Klopstock, Fachwerk) sowie die Stadtführung im Ortsteil Gernrode (Mai-Okt.). Darüber hinaus gibt es für alle Gäste ein umfassendes Bonus-Heft, in Quedlinburg Qupon-Heft genannt, mit dem viele Gastronomen, Einzelhändler und weitere Anbieter aus dem touristischen Dienstleistungsbereich ein umfassendes Angebot ermäßigter Leistungen für in Quedlinburg Kurtaxe zahlende Gäste bieten.

Stornierungsbedingungen

Stornierungsbedingungen gemäß Art. 1382 ZGB

Bis 30 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes/der Gäste kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr vom Gast bzw. vom Besteller durch einseitige schriftliche Erklärung aufgelöst werden. Bei Stornierung seitens des Gastes bzw. des Bestellers im Zeitraum zwischen dem 30. Tag vor dem vereinbarten Ankunftstag und dem Ankunftstag selbst ist dieser zur Bezahlung der folgenden Stornogebühr verpflichtet:

- Stornierung vom 30. bis 15. Tag vor dem Ankunftstag: 40% des vereinbarten Gesamtpreises (ohne Verpflegungskosten)
- Stornierung vom 15. bis 8. Tag vor dem Ankunftstag: 60% des vereinbarten Gesamtpreises (ohne Verpflegungskosten)
- Stornierung weniger als 8 Tage vor dem Ankunftstag: 90% des vereinbarten Gesamtpreises (ohne Verpflegungskosten)

Die Stornierung muss durch einseitige schriftliche Erklärung erfolgen und spätestens innerhalb der obgenannten Zeiträume (30, 15 bzw. 8 Tage) vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes/der Gäste in den Händen des Beherbergers sein.
Bei Nichtübernahme der gebuchten Zimmer für den vereinbarten Zeitraum ohne erfolgte Stornierung ist der Gast bzw. der Besteller zur Entrichtung von 90% des vereinbarten Gesamtpreises verpflichtet.
Als vereinbarter Preis gilt jener, für Unterkunft - ohne Verpflegungskosten - und etwaige Dienstleistungen.
Werden nicht alle gebuchten Betten belegt bzw. storniert bezieht sich der Prozentsatz nur auf den vereinbarten Preis für die nicht belegten bzw. stornierten Betten.

Sind Haustiere im Hotel erlaubt? Entstehen Zusatzkosten?

Wir akzeptieren kleine Haustiere (z.B. Hunde) in unserem Hotel. Für Hundehalter sind in der Anlage 2 Hotelzimmer und ein Appartement vorreserviert. Somit gewähren wir auch Tierhaarallergikern tierhaarfreie Zimmer, in welchen keine Haustiere untergebracht werden.
Die Kosten für Ihren vierbeinigen Begleiter erfragen Sie bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03946 / 811 60 43.
Mit dem Hof unsere Anlage nehmen wir jährlich am Advent in den Höfen teil. Die Veranstaltung findet jeweils am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende statt. In diesem Zeitraum akzeptieren wir keine Haustiere auf Grund der durch externe Besucher stark frequentierten Anlage.

Was beinhaltet das Frühstück?

Für unsere Hotelgäste steht ein reichhaltiges Frühstück zur Verfügung. Das Frühstücksbuffet beinhaltet: Brötchen (Weizen und Vollkorn), gekochte Eier, Auswahl an Müsli und Cornflakes, Joghurt (Naturjoghurt und Fruchtjoghurt), frische Wurstaufschnitte, Käsevariation (Streich- und Schnittkäse), süßer Brotaufstrich (Marmelade, Honig, Nussnugatcreme), Butter, Margarine, frisches Obst und Gemüse, Filterkaffee und diverse Teevariationen.

Wird beim Frühstücksbuffet auch Verpflegungsbesonderheiten berücksichtigt?

Wir bieten auf Wunsch laktosefreie Milchprodukte sowie glutenfreie Produkte an. Bitte informieren Sie uns vor Anreise.

Zu welchen Zeiten wird das Frühstück serviert?

Das Frühstück ist täglich von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr. Auf Wunsch servieren wir gerne auch vor 08.00 Uhr das Frühstück.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Im Badezimmer in den Hotelzimmern sowie in den Appartements stehen für Sie bereit: Handtuch und Badetuch pro Gast, Duschvorleger, ein Föhn, Kosmetik- / Rasierspiegel / Zahnputzbecher aus Glas, Seifen und Shampoospender in der Dusche, Seifenspender am Waschbecken.

Im Standardzimmer befinden sich: ein Doppelbett (King Size Boxspringbett mit den Maßen 180 cm x 200 cm), 2 Nachttische, 2 Stühle, 1 Tisch, Ankleidespiegel, Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, Wäschefach und Kofferablage, Flachbildfernseher, kostenfreies WLAN, Kaffee- und Tee, auf Wunsch: allergikerfreundliche Bettwäsche, zusätzliche Bettdecke und Kopfkissen.

In zwei Standardzimmern können die Doppelbetten zum Zweibettzimmer umfunktioniert werden.

Die Appartements verfügen über 3 Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnraum mit Sitzecke (zwei Sessel und ein Sofa und Flachbildfernseher) sowie einer Kitchenette mit Kühlschrank, Cerankochfeld mit zwei Kochplatten und Umlufthaube. Im ersten Stock befindet sich ein Schlafbereich mit Doppelbett (King Size Boxspringbett mit den Maßen 180 cm x 200 cm) mit 2 Nachttischen sowie das Badezimmer. Im zweiten Stock befindet sich ein zusätzlicher Schlafbereich mit zwei Einzelbetten.

Die Appartements sind darüber hinaus ausgestattet mit 2 Töpfen, 1 Pfanne, Geschirr für 4 Personen sowie Spülmittel in der Kitchenette und Toilettenpapier.

Sind barrierefreie Zimmer vorhanden?

Im Hotelbereich befindet sich 1 barrierefreies Zimmer der Kategorie A (Rollstuhl und Gehbehindert) im Erdgeschoss.

Gibt es die Möglichkeit Kinderbetten und / oder Zustellbetten zu buchen?

Kinderbetten und Zustellbetten sind auf Anfrage zubuchbar.

Kinderermäßigungim Zimmer bei zwei Vollzahlern
0 - 2 Jahre - 100 %
3 - 5 Jahre - 50 %
6 - 11 Jahre - 30 %

Welche Sprachen werden gesprochen?

Unsere Mitarbeiter sprechen, neben Deutsch, Englisch und zum Teil Italienisch und Spanisch.

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