Qualitätspolitik
Das Hotel Tilia steht für ein Höchstmaß an Servicequalität und Gastfreundschaft in einem idyllischen Ambiente, für weltoffene Generationen, unabhängig von Alter und Lebensstil.
Unser Anspruch ist, unseren Gästen ein maximales Wohlfühlerlebnis zu bieten. Das Ziel ist, bei der Durchführung unserer Aufgaben ein Optimum an Qualität zu erreichen. Hierfür werden die folgenden Qualitätsmerkmale bei Dienstleistungen, Produkten und Arbeitsabläufen beachtet und gegebenenfalls an neue oder geänderte Anforderungen angepasst. Die wesentlichen Qualitätsmerkmale der Dienstleistungen und Produkte sind:
· Maximale Kundenorientierung
· Fehlerfreiheit
· Zuverlässigkeit
· Aktualität
· zeitnahe Erledigung
· Verfügbarkeit
Umweltpolitik
Die Grundlage der Harzregion ist eine intakte Umwelt. Deshalb sind wir interessiert an einem harmonischen Zusammenleben mit der Natur und der Umwelt, in welcher wir wirtschaftlich tätig sind. Eine intakte Natur und die Artenvielfalt von Flora und Fauna verhelfen unseren derzeitigen Gästen sowie zukünftigen Generationen zu Entspannung, Erholung, unvergesslichen Erlebnissen und landschaftlicher Schönheit.
Umweltschutz verstehen wir als Gemeinschaftsaufgabe an der jeder Mitarbeiter, entsprechend seiner Verantwortung, seiner Kenntnisse und Fähigkeiten mitwirken muss. Darüber hinaus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unsere Gäste und Lieferanten zu motivieren ebenfalls nachhaltig und umweltbewusst zu handeln.
Wir wollen:
· Natürliche Ressourcen schonen und effizient nutzen.
· Abfälle reduzieren und umweltschonend entsorgen.
· Durch Schulungen und Informationen unserer Mitarbeiter das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt fördern.
· Einen offenen und sachlichen Dialog mit allen Behörden und Lieferanten sowie der Öffentlichkeit pflegen.
· Unsere Gäste ständig und umfassend über umweltbezogene Aspekte unseres Handelns informieren.
· Unsere Gästen aktiv bei der umweltfreundlichen Freizeitgestaltung unterstützen und über umweltschonende Maßnahmen zu informieren.
· Umweltrechtliche Bestimmungen nicht nur einhalten, sondern wir fühlen uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltstandards verpflichtet.
Unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
Bauliche Maßnahmen:
Während der Bauphase haben wir regionale Handwerksbetriebe beauftragt, ökologische Baustoffe wie Holzfaserdämmung, Lehmputz genutzt sowie auf Polystyrol- und PU-Schäume verzichtet, schnellwachsende regionale Holzarten eingesetzt und historischer Baustoffe wieder verwendet
Management: Papierloses Büro
Wir reduzieren unseren Papierverbrauch auf ein erforderliches Minimum indem wir weitestgehend Informationen digital zur Verfügung stellen und lediglich bei Bedarf und auf Anfrage auf Papier gedruckte Informationen / Material aushändigen.
Natürliche Ressourcen schonen
In der Hotellerie ist i.d.R. der Verbrauch von Wasser und Energie sehr hoch. Wir reduzieren den Verbrauch indem wir moderne Brennwerttechnik (Heizungsanlage) installierten, sowie Wärmerückgewinnung bei der Wasseraufbereitung und effiziente Innendämmung mit Wandheizungen gewährleisten.
Reinigung und chemische Produkte
In unserem Haus stellen wir Zimmer zur Verfügung, in welchen auch Gäste mit Hund übernachten können. Die Reinigung dieser Zimmer erfordert einen höheren Verbrauch an Reinigungsprodukten. Zur Reduzierung dieses Verbrauchs an chemischen Reinigungsmitteln sind somit ausschließlich 2 Zimmer für Übernachtungen mit Hunden buchbar.
Darüber hinaus sind alle Zimmer in unserem Haus Nichtraucherzimmer, um den Verbrauch an chemischen Reinigungsprodukten zur Beseitigung der unangenehmen Gerüche zu vermeiden. Im Hof stellen wir unseren Gästen jedoch einen überdachten Raucherbereich zur Verfügung.
Abfallmengen verringern
Wir verringern die anfallenden Abfallmengen indem wir weitestgehend auf Einmalwegwerfprodukte verzichten, ohne dass die Qualität der Serviceleistung beeinträchtigt wird. Dies erreichen wir indem wir beispielsweise Seifenspender mit hochwertigen Produkten in den Bädern nutzen und Brotaufstrich (Marmelade), Zucker und Milch, Joghurt und Müsli beim Frühstücksbuffet wird in Einweckgläsern, Schälen und Karaffen zur Verfügung gestellt.
Regionale Produkte
Wir arbeiten eng mit Lieferanten aus der Region zusammen zur Verringerung langer Anfahrtswege, um die Umwelt möglichst wenig zu belasten.
Online Buchungen - Buchungsbestätigung
Ihre Buchung ist bei uns im System unter einer Vorgangsnummer hinterlegt. Sie erhalten die Buchungsbestätigung mit Ihrer Vorgangsnummer (oder auch Buchungs- bzw. Rechnungsnummer). Sie brauchen keinen ausgedruckten Voucher oder die Bestätigungsmail. Beim Check-in benötigen wir lediglich die Vorgangsnummer und ein Ausweisdokument. Dies gilt ebenfalls für Buchungen, welche über booking.com getätigt wurden.
Anreise
Wir empfehlen die Anreise nach Quedlinburg mit dem Fernbus (Flixbus) und der Bahn. Unser Haus erreichen Sie in circa 6 Gehminuten ab dem Bahnhof, wo sich ebenfalls die Haltestelle der Fernbusse befindet.
HATIX Harzer Urlaubsticket
Seit Juli 2014 wird in Quedlinburg eine Kurtaxe von derzeit 2,50 Euro pro Person und Nacht erhoben. Die Einnahmen der Kurtaxe sind zweckgebunden. Sie dienen der Erhaltung und Verbesserung der touristischen Infrastruktur.
Das HATIX berechtigt jeden Gast, welcher in Quedlinburg die Kurtaxe bezahlt, dazu die im Landkreis Harz (u.a. Quedlinburg, Wernigerode, Thale, Halberstadt, Blankenburg, Ballenstedt, Harzgerode, Falkenstein/ Harz verkehrenden Bus- und Straßenbahnlinien während des Aufenthalts kostenfrei zu nutzen.
Auf Schuster's Rappen
Sie können die Stadt Quedlinburg bequem zu Fuß erkunden. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne bezüglich der zahlreichen Wanderwege in der Umgebung sowie in der Harzregion.